Bei bestem Sommerwetter haben am 24.08.2016 mehr als 70 Mitglieder des Vereins Gesundheitsregion EUREGIO ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Firmengelände des Mitgliedsunternehmens Bentheimer Eisenbahn AG gefeiert. Das zweite dieser Art in der Geschichte des Vereins. Die Bilanz hierzu lautet: „Was will man mehr – herrliches Wetter, herzliche Stimmung, hinreißende Unterhaltung und zahlreiche Gäste.“
Gleich zu Beginn gab es für die Teilnehmer kühle Getränke, die bei diesem Wetter für die notwendige Erfrischung sorgten. Anschließend fand eine exklusive Führung durch Joachim Berends und seinem Team auf dem Gelände der Bentheimer Eisenbahn statt. Dabei gab es viel Spannendes und Interessantes über die Firmengeschichte und Technik zu hören. Wer sonst hätte gewusst, dass eine Lokomotive alle sechs Jahre zur Wartung vollständig in alle Einzelteile zerlegt werden muss.
Die Vereinsmitglieder wurden durch den Vorsitzenden Dr. Arno Schumacher und den Hausherren an diesem Tag, Joachim Berends, Willkommen geheißen. In seiner Begrüßungsrede berichtete Dr. Arno Schumacher von der positiven Entwicklung des Vereins. Abschließend kündigte Dr. Arno Schumacher die weiteren Vereinsaktivitäten für das anstehende vierte Quartal in 2016 an:
Visite im Medisch Spectum Twente (voraussichtlich im November 2016)
Mitgliederversammlung am 13.12. um 19 Uhr in der Denkfabrik/Pier/Riverside am Vechtesee in Nordhorn
Das Bilderbuchwetter bildete den Rahmen, für ein eindrucksvolles Sommerfest-Programm an diesem Tag. Der „Poetry-Slammer“ Marian Heuser sorgte mit wilden Wortverdrehern und intelligenter Bühnenliteratur für großartige Stimmung. Mit Witz und Wortgewandtheit begeisterte er die Anwesenden und regte mit seinen selbst verfassten Werken zum Schmunzeln, Lachen aber auch zum Nachdenken an.
Zwischendurch gab es die Gelegenheit, sich bei einem standesgemäßen Grillbuffet zu stärken und den Abend zu genießen.
Richtig spannend und aktiv wurde es dann nochmal, als der Segway-Parcour für die Teilnehmer freigegeben wurde. Unter professioneller Anleitung durch das Team „German Games“ rund um Hans-G. Klimmek, testeten die Mitglieder die moderne Form der Fortbewegung. Ein „Segway“ ist eine Art Roller, der mit nur zwei auf derselben Achse liegenden Rädern, zwischen denen die beförderte Person steht, sich durch eine elektronische Antriebsregelung selbst in Balance hält. Der Hindernis-Parcour mit insgesamt zwei Segways machte allen Teilnehmern viel Spaß und sorgte für angeregte Gesprächsatmosphäre bis zur Dämmerung.
Die positive Resonanz auf das Sommerfest freut die Organisatoren sehr und motiviert alle, auch das Sommerfest im nächsten Jahr zu einem Erfolg werden zu lassen. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.
Text: Andrea Hildner
Fotos: Stephan Konjer, Andrea Hildner